1. März 2012

♥ BASTELTUTORIAL: Etagere verschönern

So, ihr Lieben. Hier mein versprochenes Basteltutorial:

Zuallererst das Ergebnis:


Aber zäumen wir das Pferd mal von vorne auf.
Fangen wir mit den Materialien an...
Benötigt wird:


Servietten mit Motiven & Bastband


Plastiktüten als Unterlage, einen Seidenpinsel und Klebstofflack



Und wer hätt's gedacht? Eine Etagere ;)

Und dann kann's auch schon losgehen...


Aus ästhetischen Gründen entfernen wir die gestanzte Fläche der Servietten und
anschließend aus praktischen Gründen die unteren zwei Schichtblätter.
Ihr könnt es natürlich auch andersrum machen.

 
Dann geben wir auf die Stellen, die mit der Serviette verschönert werden sollen etwas Kleber.
Lieber etwas zu wenig, denn bei zuviel Kleber saugt sich die Serviette sofort voll und reißt schnell.
Die unteren zwei Servietettenblätter in Stücke reißen und auf die Stelle mit Kleber legen.
Ränder nach außen  mit dem Pinsel glattstreichen.
Das macht ihr nun solange, bis der gesamte Bereich bedeckt ist.
Übergänge mit einer weiteren Serviettenlage bekleben.

 
Keine Angst, wenn einige Stellen dunkler ausfallen, das sind meist die Bereiche,
an denen besonders viel Kleber ist.
So, nun lassen wir das ganze etwa 2 Stunden trocknen.
Pinsel nach der Benutzung ausgiebig mit warmem Wasser ausspülen,
damit die feinen Borsten nicht verkleben und abbrechen!



Wir sitzen natürlich nicht tatenlos herum, während der Kleber trocknet,
sondern trennen unsere Motive von der bedruckten Serviettenlage.

 
Irgendwann ist der Kleber dann mal getrocknet,
einfach mit den Fingern testen, ob er schon hart ist.


Wieder den Kleber auftragen und Motive wie gewünscht platzieren.
Weiteres Vorgehen wie bei der weißen Grundierung (siehe oben).



So sah mein Ergebnis anschließend aus...



Dann wird das Bastband je nach Lust und Laune zur weiteren Verzierung eingesetzt.
Kleber nebenher wieder trocknen lassen.




Kleinere Unebenheiten und Risse zuguterletzt mit dem Pinsel vorsichtig ausstreichen.
Auf diesem Bild sieht man z.B. gut,
dass ich rechts noch den Übergang zu der mittigen Stange betupfen muss.
Etwa 1/2 Stunden trocknen lassen.

...fertig :)!


Ungefährer Preis für die Materialien:
- Servietten: 2-4 Euro
- Bastband: 2-3 Euro
- Klarlackkleber: Je nach Größe 3-10 Euro
- Seidenpinsel: klein etwa 3 Euro, groß etwa 6 Euro
- Etagere: 10-40 Euro

Zeitaufwand:
- Trocknungszeit: Gesamt etwa 4 Stunden, je nachdem wieviel Kleber benutzt wurde.
- Arbeitszeit: Das kommt auf die Größe der Etagere an und den Bereich, den ihr bekleben möchtet. Ich habe etwa 2 1/2 Stunden benötigt.


PS: Für alle, die sich immer noch fragen, was denn eine Etagere sein soll:
PS2: Ich habe für das Hochladen der Bilder beinahe länger gebraucht als für die Durchführung der Bastelarbeit. Haha.

4 Kommentare:

Fleur hat gesagt…

Super schön :)

franzi hat gesagt…

schöne idee :)

dasistzucker. hat gesagt…

Tolles Ergebnis! :)

Ich hat gesagt…

Danke, dann werd ich dieses Buch mal oben auf legen :)
So ganz hast du aber leider nicht Recht :D Ich lese auch Liebesromane! In meinem Stapel sind sogar 2 drin ;)
Aber bevorzugt lese ich Krimis, Thriller und alles wos um Mord und Totschlag geht ;) Aber zwischendurch brauche ich was Seichtes, zum Weinen ;)